//..News.

Unerlaubte Telefonwerbung

In den vergangenen Wochen haben uns Kunden wieder vermehrt darüber informiert, dass Sie angerufen und nach ihrem Jahresenergieverbrauch und ihrer Zählernummer gefragt wurden. Derartige Anrufe sind ohne Ihre vorherige ausdrückliche Einwilligung nicht nur lästig, sondern auch gesetzeswidrig. Sollte Ihnen der Anrufer bei einem Wechsel des Energieversorgers große Einsparbeträge versprechen, sollten Sie vorsichtig und sehr kritisch sein. Nicht selten ist das Gegenteil der Fall: nach dem Versorgerwechsel sind die Jahreskosten deutlich höher als bisher.

Leider geben sich die Anrufer oft als Mitarbeiter der Gammertinger Energie- und Wasserversorgung GmbH aus. Von solchen Anrufen distanzieren wir uns ausdrücklich.

Wie verhalte ich mich bei unerlaubten/unseriösen Anrufen

  • Erfragen Sie zu Beginn des Gesprächs den Namen des Unternehmens und den Namen des Anrufers. Lassen Sie sich den Namen bei undeutlicher Aussprache buchstabieren. Halten Sie diese und nachfolgende Informationen bitte schriftlich fest.
  • Fragen Sie nach, woher der Anrufer Ihre Telefonnummer hat und aus welchem Grund er Sie anruft.
  • Beantworten Sie keine der gestellten Fragen mit „Ja“. Oft reicht ein „Ja“ aus, um einen neuen Vertrag abzuschließen.
  • Geben Sie persönliche Daten (wie z. B. Adresse, Zählernummer, Kennwörter, Bankdaten, etc.) niemals am Telefon weiter. Unsere Mitarbeiter/-innen werden Sie nie unangekündigt anrufen und nach solchen Daten fragen.
  • Wenn Sie unsicher sind oder Sie sich mit der Situation überfordert fühlen, beenden Sie das Gespräch umgehend.

Was können Sie gegen diese Anrufe unternehmen?

Gegen unerlaubte Werbeanrufe können Sie Anzeige bei der Bundesnetzagentur erstatten. Das entsprechende Formular ist auf der Internetseite der Bundesnetzagentur verfügbar.

Alternativ können Sie das Formular hier herunterladen oder gerne auch bei uns anfordern (per E-Mail: info@gewgmbh.de oder telefonisch unter 07574 406-162 oder 07574 406-164).

<< zurück